Pädagogisches Konzept

Unser persönliches Konzept orientiert sich in wesentlichen Punkten am Sächsischen Bildungsplan. Uns ist besonders wichtig, die Persönlichkeit jeden Kindes zu respektieren und behutsam mit ihr umzugehen. Wir möchten dabei die ermöglichende Personen sein und die Kompetenzen der Kinder optimal nutzen, die Eigenaktivität
der Kinder fördern. Der Wald ist unser überaus geschätzter Bildungspartner.
Die Kinder wollen unbedingt die Welt erobern – und das mit so wenig Hilfe von außen wie möglich.
Mit dem Entstehen des Selbstbewusstseins im 2. Lebensjahr bekommt diese Entwicklung einen ungeheuren Schub. Das bedeutet für uns eine besondere Herausforderung. In dieser Lebensphase sind die Kinder ihre eigen-
nen Lehrmeister. Sie sollen deshalb im Tagesablauf den Freiraum zum Erkunden, Spielen, Phantasie anregen und Nachahmen bekommen.
Dabei ist uns wichtig, dass nicht alle Bereiche getrennt erfahren werden, sondern alles im Zusammenhang gesehen wird.
Der Wald bietet einen besonderen Freiraum für das kindliche Spiel. Äste Laub, Eicheln, Wurzeln, Steine und vieles mehr sind vielseitig zu gebrauchen. Die Kinder entscheiden jeden Tag neu ihre Bedeutung. Stöcke werden zu Angeln oder Musikinstrumenten, Zapfen zu Booten oder Puppen, Blätter zu Segeln, Bucheckern zu
Hütchen…
Der ständige Kontakt mit dem Wald fördert den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, Konzentrationsfähigkeit, emotionale Stabilität und in hohem Maße die Ausgeglichenheit.
Themen der Kinder greifen wir auf und beziehen sie in den Ablauf ein.

Gerne senden wir Ihnen unser vollständiges Konzept zu und freuen uns auf ein Kennenlernen im Wald!

Wir stehen außerdem in engem Kontakt zum Waldkindergarten und vermitteln Ihre Kinder gerne weiter!